Ice Cross Downhill: Hier sind starke Nerven gefragt

Eine einzigartige Attraktion bietet Waidring im Pillertal Gästen, die sportlichen Nervenkitzel suchen. Denn dort befindet sich die weltweit einzige Ice Cross Downhill-Strecke direkt auf dem Hausberg, also fast direkt im Ort. Diese 300 Meter lange Strecke wurde 2010 eröffnet und bietet den Besuchern spektakuläre Kurven, Schanzen und Wellen.

Was ist Ice Cross Downhill?

Bei diesem Sport handelt es sich um eine Mischung aus Eislaufen, Downhill und Boardercross. Bei den Teilnehmern handelt es sich in den meisten Fällen um Eishockeyspieler. Diese sind also bereits von ihrem anderen Sport her mit der für Ice Cross Downhill erforderlichen Montur vertraut. Bei den Wettbewerben treten vier Läufer im Wettstreit gegeneinander an, die den Eiskanal bergab rasen.

Bei Ice Cross Downhill handelt es sich um eine relativ junge Sportart, die erst 2000 von Stefan Aufschnaiter erfunden worden war. Die erste sportliche Veranstaltung dieser Art wurde 2001 in Stockholm ausgetragen. Seitdem erfreut sich dieser Fun- und Extremsport zunehmender Beliebtheit, sodass seit 2010 sogar Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Bei den Meisterschaften finden zunächst Qualifizierungsläufe statt, in welchen Teams, die sich regional qualifiziert haben, gegen die Spitzenläufer antreten. Die 64 schnellsten Läufer qualifizieren sich schließlich für die Meisterschaftsläufe und kämpfen um den Einzug ins Finale.

Eine Anlage für Profis und Amateure

Weil die Profis keine dauerhafte Trainingsmöglichkeit haben, nutzen sie die Ice Cross Downhill-Bahn von Waidring, wo auch die Qualifikationsläufe für die erste Weltmeisterschaft stattgefunden haben, zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe. Die Bahn kann aber auch von Hobby-Sportlern genutzt werden, die sich einmal in dieses Abenteuer stürzen wollen. Eine geeignete Witterung vorausgesetzt, ist die Bahn in Waibling ab Dezember während des gesamten Winters in Betrieb.

Februar 2015


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de