Die Brunnenburg: Auf den Spuren des Märchenkönigs

Neben dem bekannten Schloss Tirol, in dem sich eine Station des Messner Mountain Museums befindet, liegt auch die Brunnenburg - auf Italienisch Castel Fontana - in Merans Nachbargemeinde Tirol. Bei der Anlage handelt es sich um eine sogenannte Hangburg, die während des Hochmittelalters angelegt wurde.

Die Geschichte der Brunnenburg

Man nimmt an, dass das Adelsgeschlecht der Taranten die Brunnenburg um 1250 errichten ließ. Zumindest für einige Teile der Anlage gilt die Erbauung während des 13. Jahrhunderts als gesichert. Nachdem die Anlage im Lauf der folgenden Jahrhunderte zunehmend verfiel, ließ der Pforzheimer Industrielle Karl Schwickert die Brunnenburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts im historisierenden Stil wiederaufbauen. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Brunnenburg in den Besitz von Mary und Boris de Rachewiltz über. Mary de Rachewiltz Vater, der US-amerikanische Dichter Ezra Pound, lebte von 1958 vier Jahre lang auf der Brunnenburg, wo er auch sein Hauptwerk Cantos verfasste.

Die Anlage der Brunnenburg

In ihrer heutigen Form, die historisch nicht original ist, erinnert die Anlage der Brunnenburg sowohl an den rheinischen Baustil als auch an die Königsschlösser des bayerischen Königs Ludwig II. Dieser hatte unter anderem die bekannten Schlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee erbauen lassen.

Nach wie vor ist die Brunnenburg der Sitz der Familie de Rachewiltz. In der Brunnenburg ist auch das "Ezra Pound Literaturmuseum" untergebracht, welches von Studenten aus aller Herren Länder besucht wird, um das Werk des US-amerikanischen Dichters zu studieren. Eine weitere Einrichtung auf der Brunnenburg ist das Landwirtschaftsmuseum Brunnenburg. Dort können sich die Besucher über die bäuerliche Kultur und Traditionen in Südtirol informieren.

September 2016


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de