Die Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der am Eingang zum Passeier gelegenen Gemeinde Riffian ist die barocke Wallfahrtskirche zur Schmerzhaften Muttergottes. In unmittelbarer Nähe der Kirche befindet sich die Kapelle Unsere Liebe Frau am Friedhof, zu deren Ausstattung ein herausragender Freskenschatz aus der Gotik gehört.

Die Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes: eine sagenhafte Kirche

Der Legende nach soll ein Bauer aus Riffian mehrfach nachts ein Leuchten in der Passer bemerkt haben. Gemeinsam mit anderen Bauern wollte er dem Geheimnis des Leuchtens auf den Grund gehen: Sie fanden ein Gnadenbild im Flussbett, woraufhin die Dorfbewohner beschlossen, für die Figur der Schmerzhaften Muttergottes eine Kapelle zu bauen. Am dafür vorgesehenen Ort misslang dieser Bau jedoch, weil jener mehrfach einstürzte und mehrere Bauarbeiter verunglückten. Daraufhin sollen der Legende nach Schwalben Späne von zerborstenen Balken auf eine nahe gelegene Anhöhe gebracht haben, was die Menschen als göttlichen Willen deuteten, dass die Kapelle hier errichtet werden sollte.

Die heutige Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes jedoch geht auf eine romanische Kirche zurück, welche während des 12. Jahrhunderts erbaut wurde. 1368 folgte schließlich der Bau der gotischen Kirche. Diese wurde anno 1465 erweitert. Einige Elemente dieses Gotteshauses wurden später in den barocken Bau übernommen, darunter der Unterbau des Kirchturmes.

Die Wallfahrt zur Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes

Die Wallfahrtstradition in Riffian wurde vermutlich während des 14. Jahrhunderts begründet. Weil sich die Wallfahrt immer größerer Beliebtheit erfreute, wurde schließlich erneut eine Erweiterung der Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes notwendig. Dieser erfolgte ab Ende der 1660er Jahre.

Die Ausstattung der Pfarrkirche zur Schmerzhaften Muttergottes

Als zentrales Ausstattungselement der Kirche gilt der Hochaltar, der 1748 geschaffen wurde. Auf dem Hochaltar steht das gotische Gnadenbild in einem Strahlenkranz. Rund um den Strahlenkranz fliegen sieben Putten, die Mariens Schmerzen darstellen.

Oktober 2017


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de