Josef Valentin Haller-Statue Meran

An einem prominenten Ort befindet sich die Josef Valentin Haller-Statue in Meran. Sie ist in der Wandelhalle an der Winterpromenade untergebracht, wo die Gäste auch in der kalten Jahreszeit lange Sonnenbäder genießen können. Die Kurstadt gedenkt damit ihrem langjährigen Bürgermeister, der die Entwicklung zu einem mondänen Kurort maßgeblich vorangetrieben hat.

Darum wurde die Josef Valentin Haller-Statue angefertigt

Josef Valentin Haller lenkte die Geschicke Merans als Bürgermeister in den Jahren von 1826 bis 1861. Sein Bestreben bestand darin, Meran zu einer namhaften Kurstadt zu machen, aber auch die Einwohner davon zu überzeugen, dass sie vom Tourismus profitieren würden. So sorgte er dafür, dass allmählich die Infrastruktur geschaffen wurde, welche in den folgenden Jahren eine illustre Gästeschar anziehen sollte. Des weiteren gründete Josef Valentin Haller 1855 die Kurverwaltung, bei der er außerdem das Amt des Präsidenten einnahm.

Die Weggefährten von Josef Valentin Haller

Der Ausbau Merans zum mondänen Kurort wäre allerdings nicht gelungen, wenn nicht weitere Persönlichkeiten das Ziel Josef Valentin Hallers mitgetragen hätten. Als wichtige Weggefährten des Bürgermeisters gelten der Münchner Literat Josef Firedrich Lentner sowie der Arzt Dr. Bernhard Mazegger. Dieser hatte 1840 eine Fremdenpension mit Kuranstalt eröffnet und damit einen wichtigen Grundstein für den späteren Kurort gelegt. Der Arzt hatte nach seinem Medizinstudium eine homöopathische Praxis in Mailand eröffnet und von hier aus Meran einen Besuch abgestattet. 1840 verlegte er schließlich seinen Lebensmittelpunkt nach Meran, indem er einen Bauernhof in Obermais kaufte. Hier, auf dem einstigen Pirgibauernhof eröffnete er seine Pension und eine Kaltwasser-Heilanstalt, die von den Gästen rege genutzt wurde.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de