Schloss Rubein

Wie ein Märchenschloss aus dem 12. Jahrhundert präsentiert sich Schloss Rubein im Villenviertel Obermais. Errichtet wurde es von den Herren von Ruvina, die sich später in Rubein umbenannten. Sie dienten den Grafen von Tirol als Ministerialen und residierten ab 1220 in Obermais. Zu den bekannten Mitgliedern der Familie gehörte der Minnesänger Rubein.

1388 wechselte Schloss Rubein in den Besitz der Starkenberger und Rottenburger, nachdem der letzte Rubeiner ohne Erben verstorben war. Seine heutige Gestalt mit dem idyllischen Innenhof entstand bei einem Umbau im 16. Jahrhundert. Einige Jahrzehnte zuvor wurde die Schlosskapelle errichtet. Diese wird anno 1455 erstmals erwähnt.

Freiherr Franz von Reyer erwarb das Schloss 1880 und begann unverzüglich mit der Modernisierung des Schlosses. Der Freiherr blieb allerdings nur drei Jahre lang Schlossherr. 1883 nämlich erwarben Gräfin Wolff-Metternich und ihr Gatte, der Graf Camille du Parc-Locmarià das Anwesen. Sie ließ den Westflügel des Schlosses umfangreich umbauen. Das Herz der Anlage aber blieb der fünfgeschossige Wohnturm aus dem 12. Jahrhundert. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist es in Familienbesitz und wurde schließlich zum Schlosshotel.

Die Lage

Schloss Rubein liegt im Osten von Meran, etwa 20 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Das Schloss wird von einem etwa fünf Hektar großen Park umgeben. Als Besonderheit des Parks gilt der jahrhundertealte Bestand an Bäumen. Den Gästen des Hotels stehen im Park eine Liegewiese und ein großzügig angelegtes Schwimmbecken zur Verfügung.

Mehrere prominente Sänger wie Lucio Dalla oder Luciano Pavarotti schätzen die Idylle von Schloss Rubein. Sie haben Haus und Gelände schon öfter für Proben genutzt.

Was die Besucher an Schloss Rubein besonders schätzen: Dank der ruhigen Lage können sie sich wie auf einer einsamen Insel fühlen, und haben trotzdem das reichhaltige Angebot der Kurstadt Meran direkt vor der Haustür. Beispielsweise ist der botanische Garten rund um Schloss Trauttmannsdorf nur wenige Gehminuten entfernt.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de