Schloss Rametz

Weinliebhabern ist das Schloss Rametz ein Begriff: Das zinnenbewehrte Schloss liegt im Meraner Stadtteil Obermais. Gesichert ist die Weinbaukultur in den für den Weinbau geradezu idealen Hügeln bis zur ersten urkundlichen Erwähnung anno 1227. Vermutlich reicht die Geschichte dieses Weinguts am Naifbach aber sogar bis in die Zeit der Römer zurück.

Zu einem herrschaftlichen Sitz wurde Schloss Rametz gegen Ende das 14. Jahrhunderts. In der heutigen Form mit den beiden zinnenbewehrten Türmen wurde das Schloss 1843 errichtet.

Der Weinbau, aus dem Schloss Rametz hervorgegangen ist, wird auf einer Anbaufläche von zehn Hektar auch heute noch traditionell betrieben. Die erste Blauburgunder-Rebe Südtirols wurde hier 1860 angepflanzt. Seitdem liegt der Schwerpunkt bei edlen Rebsorten wie Blauburgunder, Riesling, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc. Die Reben werden in einzelnen Zeilen quer zum Hang terrassenförmig angepflanzt. Betonsäulen, wie sie in vielen Weinbergen üblich sind, um die Reben anzubinden, werden auf Schloss Rametz nicht geduldet. Hier werden nur Säulen aus dem beständigen Holz der Kastanie benutzt.

Das Museum

Vier Räume von Schloss Rametz sind für ein Weinbaumuseum reserviert. Die Besucher können sich hier darüber informieren, mit welchen Geräten einst der Weinbau betrieben wurde. Die Sammlung zeigt Werkzeuge, die für die Bearbeitung des Bodens, Weinlese und Transport verwendet wurden. Auch die Schädlingsbekämpfung in früheren Zeiten wird beleuchtet. Teilweise sind diese Geräte mittlerweile längst in Vergessenheit geraten.

Weitere Aspekte des Weinbaumuseums sind der Kornanbau und die Verarbeitung des Getreides sowie die Herstellung des bekannten Südtiroler Specks. Auch zu diesen Themen werden die entsprechenden Geräte gezeigt.

Die Besucher auf Schloss Rametz erfahren bei einem Rundgang Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg, aber auch über die Geschichte des Schlosses. Bei der Führung dürfen die Besucher auch einen Blick in die Weinkeller werfen, die im 18. Jahrhundert angelegt wurden. Die wertvolleren Barriqueweine allerdings werden in einem kleineren Weinkeller gelagert, der aus dem 12. Jahrhundert stammt.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de