Wine Festival & Culinaria in Meran

Ein besonderes Highlight erwartet Genießer vom 8. bis zum 11. November im Kurhaus in Meran. An diesen drei Tagen findet nämlich in diesem Jahr das Genießerfest "WineFestival & Culinaria statt". Bei dieser Gelegenheit präsentieren 450 Weinproduzenten aus aller Welt ihre edlen Tropfen. Dadurch ist das Merano Wine Festival in nur wenigen Jahren zu einem der wichtigsten Ereignisse für Weinfreunde in ganz Italien geworden. Im kulinarischen Bereich Culinaria werden vor allem mediterrane Köstlichkeiten angeboten. Abgerundet wird das Merano Wine Festival von der Messe "bio&dynamica", bei welcher der biologische und natürliche Weinanbau im Vordergrund steht. Im Rahmen von geführten Verkostungen können die Besucher Wein entdecken und Wissenswertes über die verschiedenen Weine erfahren.

So ist das Wine Festival entstanden

Die Idee für das Merano Wine Festival entstand bereits Ende der 1980er Jahre. Denn damals bereiste der Meraner Helmuth Köcher Bordeaux und entdeckte dort seine Liebe zum französischen Wein. Daraufhin beschloss er, in Südtirol Weinverkostungen zu organisieren. Um in Meran hochwertige Spitzenweine zu präsentieren, gründete Köcher zusammen mit zwei Freunden, die seine Liebe zum Wein teilten, den Gourmet Club Südtirol, um das Festival zu organisieren.

Highlights beim Merano Wine Festival

Von Kennern wird das Merano Wine Festival auch geschätzt, weil hier regelmäßig im Rahmenprogramm hochkarätige Vorträge zum Thema Wein und genießen angeboten werden. Als Neuheit bieten die Organisatoren 2014 etwa die Veranstaltung "Cult2014" an, bei welcher die 40 herausragendsten Weinproduzenten aus Italien vorgestellt werden.

Besucher, die einmal den einem Star in der Küche über die Schultern schauen wollen, sollten sich die "Chef´s Challenge vormerken. Bei diesem Schaukochen der besonderen Art zeigen namhafte Köche, wie sich die hohe Kochkunst verwirklichen lässt.

Bier Passion: Ein eigener Bereich des diesjährigen Merano Wine Festival ist dem Bier gewidmet, das auch in der Gastronomie zunehmend als hochwertiges Getränk geschätzt wird.

September 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de