Laubengasse von Meran

Die Laubengasse, welche im 13. Jahrhundert erbaut wurde, gilt als Herz der Meraner Altstadt. Vor allem ein ausgedehnter Shopping-Bummel durch die Laubengasse lohnt sich. Denn die Besucher finden hier zahlreiche kleine Boutiquen und Läden, dazwischen viele Restaurants und Cafés.

Die Meraner Lauben führen vom Rennweg zur Stadtpfarrkirche und verbinden den Kornplatz mit dem Pfarrplatz. Mit einer Länge von 400 Metern sind die Meraner Lauben die längsten in ganz Tirol. Die Laubengasse besteht aus zwei Häuserreihen mit Laubengängen, wobei es noch eine Unterscheidung gibt: Die der Passer zugewandte Häuserfront nennt man Wasserlauben, die dem Küchelberg zugewandten Häuser nennt man Berglauben.

Ein Bummel lohnt sich nicht nur wegen der Einkaufsmöglichkeiten und kulinarischen Genüsse. Abenteuerliche Treppenaufgänge und verwinkelte Hinterhöfe faszinieren den Besucher ebenso wie Torbögen, Erker und zahlreiche Details. Der geheimnisvolle Touch, mit dem die Laubengasse die Besucher fasziniert, entsteht auch durch die Architektur der typischen Laubenhäuser: Sie sind etwa vier Schritt breit und rund 50 Meter tief. Zusätzlich teilen sie sich in drei Abschnitte auf, die von Lichthöfen unterbrochen werden.

Die Geschichte der Lauben

Angelegt wurden die Lauben während der Regentschaft von Meinhard II. Im Zuge seiner umfassenden Reformen, mit welchen er das Land modernisierte, verlegte er auch den Pfingstmarkt aus Dorf Tirol nach Meran. Damit legte er den Grundstein für die Lauben als Hauptgeschäftsstraße des Kurortes. Der Graf ließ sie mit der Vorgabe anlegen, dass die Meraner Lauben exakt 100 Schritt länger zu sein hatten als die Bozener Lauben. Handel und Handwerk hatten in der Laubengasse ihr Refugium, als Meran die Hauptstadt des Landes war. Später wurde hier Vieh gehalten.

Die Fassaden der Häuser wurden im 16. und 17. Jahrhundert zu einem großen Teil umgestaltet. Weil die Besucher beim Bummel durch die Laubengasse zahlreiche Stilepochen erleben, erleben sie hier die Geschichte der Stadt unmittelbar. Erst 1913 wurde die Galileistraße gebaut, dadurch wurden die Lauben in zwei etwa gleich lange Abschnitte aufgeteilt.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de