Spazierwege & Aussichtspunkte in Meran

Das mediterrane Flair von Meran lädt den Besucher regelrecht zum Flanieren im sonnigen Süden ein. Meran bietet seinen Gästen deshalb zahlreiche Spazierwege und Aussichtspunkte, wo sie die Atmosphäre Südtirols genießen können.

Sissiweg

Die österreichische Kaiserin Sissi gilt als prominentester Kurgast Merans. Sie wollte hier ihr Lungenleiden kurieren. Eine Lieblingsroute der Kaiserin wurde nach ihr benannt. Von den Gärten des Schlosses Trautmannsdorf führt der Weg direkt in die Innenstadt von Meran. Er führt über verschiedene Orte, die von der Kaiserin vermutlich öfter besucht wurden.

Tappeinerweg

Etwa sechs Kilometer lang ist die Promenade am Hang des Küchelbergs, welche von Meran aus zum Zenoberg führt. Der Tappeinerweg liegt etwa 100 Meter über dem Talkessel. Die Spaziergänger haben beim Flanieren eine perfekte Aussicht über die Dächer Merans und weite Teile des Burggrafenamtes. Bekannt ist der Weg vor allem für seine üppige Bepflanzung mit mediterranen Bäumen und Sträuchern. Finanziert wurde der Tappeinerweg vom Arzt und Botaniker Franz Tappeiner, der mehr als 6.000 Pflanzen wissenschaftlich beschrieben hatte. Der Tappeinerweg zählt zu den schönsten Höhenpromenaden in Europa.

Gilfpromenade

Die Gilfpromenade führt den Spaziergänger von der Gilfschlucht aus bis unter die Zenoburg. Dank der sonnenverwöhnten Lage gedeiht entlang der Gilfpromenade eine üppige subtropische Vegetation. Die Promenade endet unterhalb der Zenoburg am Pulverturm und bietet hier eine optimale Aussicht auf Merans Zentrum. Hier besteht außerdem ein Anschluss an den Tappeinerweg.

Brunnenweg

Wasser ist das Lebenselixier des Kurortes. Dem hervorragenden Trinkwasser hat die Stadt mit dem Brunnenweg ein Denkmal gesetzt. Dieser Rundgang führt zu zehn Trinkbrunnen in der Altstadt, dem Steinachviertel und der Promenade. An den Brunnen erfahren die Spaziergänger Wissenswerts über das Trinkwasser in Meran. Beispielsweise wurden bereits 1525 Hygienevorschriften für die Brunnen erlassen.

Kurpromenade

Direkt entlang der Passer entstand die Kurpromenade zwischen Postbrücke und Theaterbrücke bereits um 1800. Diese Promenade, die zu den Wahrzeichen von Meran gehört, präsentiert sich im Jugendstil. Die Stadtgärtnerei sorgt für den Blumenschmuck und gestaltet die Kurpromenade mit Themenbepflanzungen mehrmals pro Jahr neu.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de