Das Rathaus Meran

Ende der 20er Jahre wurde mit dem Bau des heutigen Rathauses Meran in der malerischen Laubengasse, direkt vor der landesfürstlichen Burg, begonnen. Abgeschlossen wurden die Bauarbeiten anno 1931. In Meran war das neue Rathaus von vornherein nicht ganz unumstritten. Der Grund: Viele Bürger Merans waren und sind der Meinung, dass das Rathaus wie ein Fremdkörper in der Altstadt von Meran wirke. Denn das Gebäude zeichnet sich durch seine architektonische Strenge, einen sehr auffälligen Turm und sehr große Lauben auf.

Die Macher des Rathauses Meran

Der österreich-italienische Architekt Ettore Sottsass fertigte die Pläne für das Rathaus Meran an. Er plante nicht nur Gebäude, sondern Designte auch diverse Einrichtungsgegenstände. International bekannt wurde er durch die Stilrichtung des "Anti-Designs", die stark von ihm geprägt wurde. Albert Stolz, ein Öl- und Freskomaler aus Bozen, gestaltete die Fresken an der östlichen Seite des Rathauses Meran. Bekannt wurde er durch zahlreiche Darstellungen aus dem bäuerlichen Alltag und der Tiroler Sagenwelt.

Das Umfeld des Rathauses Meran

Zwischen den Lauben des Rathauses Meran befindet sich der Rathausbrunnen. Dabei handelt es sich um einen von rund 70 Brunnen im gesamten Stadtgebiet, welche Trinkwasser spenden. Gestiftet wurde der Brunnen vom Kiwanis-Club Meran, einem Service-Club, der sich in der Freundschaftspflege und karitativ engagiert. Gestaltet wurde die Brunnenfigur vom Meraner Prof. Toni Tscharf.

Stadtgemeinde Meran

Lauben 192
I-39012 Meran
info@gemeinde-meran.bz.it
Webseite: www.gemeinde.meran.bz.it


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de