Schloss Tirol

Unzweifelhaft ist Schloss Tirol das bedeutendste Schloss des Landes. Schließlich ist das zwischen 1138 und 1160 errichtete Bauwerk im Dorf Tirol der Stammsitz der Grafen von Tirol. Vom Schloss aus regierten sie bis 1420 das Land, dann wurde der Regierungssitz in das verkehrsmäßig günstiger gelegene Innsbruck verlegt.

Die Geschichte

Besiedelt ist der Burghügel seit jeher, wie zahlreiche archäologische Funde belegen. Schloss Tirol wurde auf dem Areal einer Burganlage errichtet, die schon vor 1100 hier gebaut worden war. Ab dem 16. Jahrhundert setzte der Verfall von Schloss Tirol ein. Zwar versuchte am zwischen 1882 bis 1898 und von 1904 bis 1912, die Burg zu sanieren. Allerdings wurden wichtige Elemente wie Burgfried, Südtrakt und Kapelle nicht originalgetreu saniert, sondern willkürlich verändert.

Chaotisch waren auch die Besitzverhältnisse, nachdem Bayern Tirol 1807 annektiert hatte: Zunächst wurde Schloss Tirol für 2.000 Forint versteigert, 1816 kaufte die Stadt Meran und verschenkte es an Kaiser Franz I. 1919 übernahm Italien das Schloss und ließ es bis 1973 vorsichtig restaurieren, um die ursprüngliche Gestalt bestmöglich zu erhalten. Heute gehört das Schloss dem Land Südtirol, das hier das Landesmuseum eingerichtet hat.

Schloss Tirol entdecken

Den Besuchern wird auf Schloss Tirol eine etwa einstündige historische Führung angeboten. Sie erfahren dabei Wissenswertes über die Geschichte der Anlage, des Grafengeschlechts und des Landes. Vor allem der Burgkern und das südliche Gelände sind sehenswert. Am Kapelleneingang und am Vorhof des Palas sehen die Gäste zwei Marmorportale mit faszinierenden Beispielen der Kunst des 12. Jahrhunderts. Die beiden Portale sind mit zahlreichen Skulpturen verziert und gelten zu den herausragenden Objekten der romanischen Kunst in Tirol. Im großen Saal befinden sich drei ursprüngliche, gekuppelte Rundbogenfenster mit Mittelsäule. Durch den Saal erreicht der Besucher auch die Kapelle mit ihren Marmorskulpturen, frühgotischen Wandmalereien und dem gotischen Altar. Weitere Highlights sind die geschnitzte Kreuzigungsgruppe, die aus dem 14. Jahrhundert stammt, sowie die älteste Tiroler Glasmalerei.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de