Andreas Hofer-Denkmal Meran

Seit 1914 gedenkt Meran mit einem bronzenen Denkmal im Park vor dem Bahnhof dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Das von Emanuel Pendel gefertigte Werk wurde anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Anschlusses von Tirol an Österreich aufgestellt und stellt Andreas Hofer dar, als er den Eid leistet, seine Heimat gegen die Feinde zu verteidigen. An der Front des Denkmals wurden die Worte "Für Gott, Kaiser und Vaterland" angebracht. Bis zum heutigen Tag dient das Andreas Hofer-Denkmal als Treffpunkt für offizielle Zeremonien, auch für Schützenkompanien aus dem Trentino, Deutschland und Österreich.

Ein Denkmal mit Vorgeschichte

Ein "Andreas Hofer Gastwirte Verein" hatte schon 1895 versucht, ein Andreas Hofer-Denkmal zu errichten. Jedoch hatten die finanziellen Mittel des Vereins nicht dazu ausgereicht. Fast wäre dieses Projekt anschließend in Vergessenheit geraten. Aber verschiedene nationalistisch angehauchte Vereine, beispielsweise verschiedene Reservistenvereine, unterstützten nun ebenfalls das Vorhaben. Sie veranstalteten Feste auf den Kurpromenaden, um das Geld für den Bau eines Denkmals zu sammeln. Und auch Erzherzog Franz Ferdinand unterstützte das Vorhaben großzügig.

Eigentlich hätte das Denkmal schon 1909, zum 100. Jahrestag des Tiroler Aufstandes, errichtet werden sollen. Obwohl Emanuel Bendl bereits einen Entwurf ausgearbeitet hatte, konnte das Andreas Hofer-Denkmal noch nicht gebaut werden, weil die Finanzierung noch immer nicht gesichert war. Als neuer Eröffnungstermin wurde der 4. Oktober 1914 ins Auge gefasst. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Andreas Hofer-Denkmal in einem Magazin gelagert und schließlich 1920 wieder aufgestellt.

Ein Wirt wird zum Freiheitskämpfer

Andreas Hofer war eigentlich ein Gastwirt, der eine Wirtschaft in der Grafschaft Tirol bewirtschaftete. Er wurde zum Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung, die Tirol von der bayerischen und französischen Besetzung befreien wollte. Andreas Hofer führte 1809 die Tiroler dreimal zum Sieg gegen Napoleon. Anlass für den Aufstand, welcher in Innsbruck seinen Anfang nahm, war die Zwangsaushebung von Rekruten. Nach dem Frieden von Schönbrunn musste Andreas Hofer flüchten. Der Freiheitskämpfer wurde jedoch verraten und geriet in Gefangenschaft. Zwar wollte der italienische Vizekönig Hofers Leben verschonen, jedoch ordnete Napoleon die Exekution an. Andreas Hofer wurde daraufhin am 20. Februar 1810 von einem Erschießungskommando hingerichtet.


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de