Das Internationale Brass Festival in Meran

Mittlerweile hat sich das Internationale Brassfestival als hochkarätiger Event der besonderen Art im Meraner Veranstaltungskalender etabliert. Von Anfang an haben die Veranstalter großen Wert darauf gelegt, ihren Besuchern bei dieser Veranstaltung Bands auf hohem Niveau zu präsentieren. Auch für das 13. Internationale Brassfestival, das im Oktober stattfindet, ist ein Veranstaltungsmix mit internationalen Top-Bands gelungen.

Diese Bands treten auf

Das 13. Internationale Brassfestival findet an insgesamt drei Abenden im Meraner Kursaal statt. Den Auftakt für das 13. Internationale Brassfestival machte am 4. Oktober "London Brass". Am kommenden Samstag, 11. Oktober, tritt das "Sir George Solti Brass Ensemble" auf. Diese ungarische Bläsergruppe zählt zu den besten des Landes und hat auch auf dem internationalen Parkett bereits auf sich aufmerksam gemacht. Den Abschluss macht die Combo "Pro Brass", das eine völlig formatfreie Musikrevue darbietet.

Was ist Brassmusik?

Unter Brassmusik versteht man Musik, die ausschließlich mit Blechblasinstrumenten gemacht wird. Entstanden sind die ersten Brass-Bands um 1830 in England. Für die Arbeiter in den Kohlebergwerken stellte das Zusammenspiel mit den Kollegen eine willkommene Abwechslung dar, die auch von Fabrikbesitzern finanziell gefördert wurden. Dadurch entstanden rasch die ersten Werkskapellen, die teilweise bis in die Gegenwart hinein bestehen. Auch die Heilsarmee forcierte die Entwicklung, weil dort das Erlernen eines Blasinstrumentes für die aktiven Mitglieder ab etwa 1880 verpflichtend wurde.

Daneben wurden zahlreiche private Brassbands gegründet. Seit 1850 wurden in ganz England Wettbewerbe ausgetragen, die einerseits das musikalische Niveau anhoben und andererseits den Musikern eine Gelegenheit boten, Kontakte zu knüpfen. Zunächst wurden von den Bands vor allem bekannte Themen aus Opern neu interpretiert. Doch schon bald wurden Stücke speziell für Brass-Bands komponiert. Verbreitet sind Brass-Bands heute vor allem im angloamerikanischen Raum, aber auch in der Schweiz und den Benelux-Staaten.

Oktober 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de