Keschtnriggl verspricht besondere kulinarische Genüsse

Zwei Wochen lang können die Besucher in Südtirol besondere kulinarische Genüsse erleben. Denn vom 19. Oktober bis zum 2. November finden die Kastanientage - auch bekannt als "Keschtnriggl" in Völlan statt. Die örtlichen Vereine bieten den Gästen neben frisch gebratenen Kastanien auch diverse Gerichte, die mit Kastanien zubereitet wurden, sowie traditionelle Musik. Eingebettet sind die Kastanientage in ein buntes Rahmenprogramm.

Das Programm beim Keschtnriggl

Neben dem Keschtnfestln, welches in Völlan am 19. Oktober stattfindet, gibt es als weiteren Höhepunkt das Törggelfest am 26. Oktober in Tisens. Darüber hinaus wird im Rahmen der Kastanientage ein Keschtnmarkt abgehalten, bei dem neben Kastanien und Honig auch diverse andere Naturprodukte feilgeboten werden. Im Bauernmuseum erfahren die Besucher, wie der traditionelle Keschtnriggl hergestellt wird. Und das Forstamt bietet diverse Kastanienwanderungen an, bei welchen sich die Besucher über die Esskastanie, ihren Lebensraum und Nutzen für den Menschen informieren können.

Die Esskastanie

Die Edel- oder Esskastanie ist im gesamten Mittelmeerraum, aber auch nördlich der Alpen verbreitet und bildet nussartige Früchte aus, welche sehr stärkereich sind. Vor allem in Süd- und Westeuropa wurde der Baum wegen der essbaren Früchte, aber auch wegen seines Holzes, kultiviert. Die Verwendung der Früchte hat vor allem in den gebirgigen Regionen Südeuropas eine lange Tradition und war dort vom Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts ein Grundnahrungsmittel.

Am bekanntesten sind Esskastanien in Form von Maroni, die gern zur Vorweihnachtszeit auf Märkten angeboten werden. Aber auch weiterverarbeitete Kastanien können vielfältig in der Küche genutzt werden. Aus dem Mehl der Esskastanie werden beispielsweise Pasta, Brot, Gnocci oder Gebäck hergestellt. Weil Kastanien kein Gluten enthalten, kann ihr Mehl als Ersatz für Getreidemehl verwendet werden. Traditionell werden Kastanien zu Truthahn, Huhn, Schwein, Hase und Gans als Beilage gereicht.

Oktober 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de