Wolfgang Vigl: Ausstellung zum Thema Begegnungen in Meran

Noch bis zum 23. Oktober ist in Schloss Pienzenau im Meraner Ortsteil Obermais eine Ausstellung mit Bildern und Skulpturen des Künstlers Wolfgang Vigl zu sehen. Der Titel lautet: "Begegnungen: Flüchtige Zeichen - einen Händedruck lang. Kostbare Momente - ein Leben lang." Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 12 bis 16 Uhr und von 18.30 bis 21 Uhr.

Gedanken eines Hautarztes zur Haut

Der gebürtige Bozener Wolfgang Vigl betreibt seit 2006 eine Hautarzt-Praxis in Meran und beschäftigt sich seit mittlerweile einem Jahrzehnt auch künstlerisch mit dem größten Organ des Menschen. Begonnen hat er mit dem Schreiben von Texten und deren Illustration mit Tuschezeichnungen. Später widmete er sich dann zusätzlich der figürlichen Darstellung von Menschen. Darüber hinaus hat er vor etwa zwei Jahren mit der Malerei begonnen. Als charakteristisches Element arbeitet Vigl seine Bilder mit plastischen Oberflächen aus. Auch bei den Bildern gilt: Der Mensch steht im Zentrum des Schaffens. Das gilt einerseits für den Menschen als Individuum, andererseits aber auch für den Menschen als soziales Wesen, der mit anderen Menschen und seiner Umwelt in einer Beziehung steht.

"Das darstellende Element ist für mich eine vielschichtige Auseinandersetzung mit Menschen und letztliche eine Form des erweiterten Gesprächs", sagt Vigl. Thematisch widmet er sich vor allem den Themen Begegnungen, Situationen, Entwicklungen und Beziehungen.

Der Ort der Ausstellung

Das Schloss Pienzenau wurde vermutlich während des Hochmittelalters errichtet und wurde von den Benediktinermönchen aus dem Kloster Ettal zur Erholung genutzt. Die Mönche dürften auch den Landschaftspark, in dem sich eine Sammlung von seltenen Gewächsen befindet, angelegt haben. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts erwarb der österreichische Politiker Paul Kuh-Chrobak das Anwesen, wo er zahlreiche Künstler wie Richard Strauss bewirtete. Seit 1969 befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Schölzhorn, die hier diverse Veranstaltungen organisiert.

Oktober 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de