Geheime Botschaften: Sonderausstellung im Schreibmaschinenmuseum

"Top Secret - Vom Verschlüsseln geheimer Botschaften" lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung im Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins. Die Ausstellung wurde aufgrund der großen Nachfrage bis zum 31. Mai 2015 verlängert und kann zwischen November und März dienstags von 10 bis 12 Uhr besichtigt werden.

Die Geschichte der Kryptologie

Beleuchtet wird im Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins vor allem die Geschichte der Kryptologie. Schließlich wurden wichtige Nachrichten schon in der Antike verschlüsselt, um die eigentliche Nachricht nur Eingeweihten zukommen zu lassen. Eine wichtige Funktion spielte die Ver- und Entschlüsselung von Botschaften vor allem im militärischen Bereich. Als einer der Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges gilt etwa der Zeitpunkt, an dem es den Alliierten gelungen war, den Code der legendären "Enigma" zu entschlüsseln, was vor allem für die bis dahin überlegene deutsche U-Boot-Flotte verheerende Folgen hatte. Ein Exemplar der Enigma ist ebenso wie weitere Geräte, die zur Verschlüsselung genutzt wurden, in dieser Ausstellung zu sehen.

Zum Gedenken an einen großen Sohn

Die Gemeinde Partschins hatte das Schreibmaschinenmuseum anlässlich des 100. Todestages von Peter Mitterhofer 1993 eingerichtet. Dieser war eigentlich Zimmermann, konstruierte jedoch darüber hinaus verschiedene Schreibmaschinenmodelle. Verschiedene technische Details seiner Maschinen wurden in den USA als Eigenentwicklungen patentiert und bildeten die Grundlage für die spätere Serienfertigung von Schreibmaschinen.

Das Museum wurde zunächst provisorisch in der früheren Grundschule in Töll eingerichtet. Schließlich siedelte das Museum in das sogenannte "Teisenhaus" im Zentrum von Partschins um. Eines der Glanzstücke der Ausstellung ist ein Diorama, das den Erfinder Peter Mitterhofer in den 1860er Jahren in seiner Werkstatt zeigt. Dargestellt werden verschiedene originale Stücke aus seinem Wohnhaus. Insgesamt präsentiert das Schreibmaschinenmuseum mehr als 1.200 Objekte, welche die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine eindrucksvoll demonstrieren. Die Sammlung des Museums reicht bis in die 1980er Jahre hinein, als die Schreibmaschine allmählich von den ersten Computern abgelöst wurde.

November 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de