Der Brandner Kaspar in Südtirol

Noch bis Ende November können kulturinteressierte Besucher im Stadttheater Bruneck eine Südtiroler Fassung des Brandner Kaspar genießen. Das eigentlich oberbayerische Stück hat Hanspeter Horner, der auch Regie führt, an die lokalen Verhältnisse in Südtirol angepasst. Karten gibt es bei den Raiffeisenbanken und an der Abendkasse.

Dem Tod ein Schnippchen Schlagen

Das Stück spielt an einem beliebigen Tag irgendwo im Pustertal des Jahres 1850. Doch es ist ein schlechter Tag für den Tod: Eigentlich war die Lebenszeit des Brandner Kasper abgelaufen, doch der Tod leistet sich einen Fehlschuss. Deshalb besucht er den Brandner Kaspar zu Hause und versucht, ihn dazu zu überreden, freiwillig mit in den Himmel zu kommen. Während sie Kartenspielen und Kirschwasser trinken, überlistet dieser jedoch den Tod und ringt ihm das Versprechen auf fünf weitere Lebensjahre ab.

Dieses Missgeschick bleibt im Himmel jedoch nicht unbemerkt, weshalb der Tod den Brandner Kaspar probehalber ins Paradies lassen muss. Daraufhin steht er auch schon vor dem nächsten Problem: Ins italienische Paradies wollen die Pusterer nicht, ins österreichische nicht mehr und ins Schweizer schon gar nicht, es bleibt also nur noch das bayerische Paradies.

Eine erfolgreiche Komödie

Ursprünglich stammt die Erzählung um den Brandner Kaspar von Franz von Kobell, der den Text in oberbayerischer Mundart verfasste und 1871 in der humoristischen Wochenschrift Fliegende Blätter veröffentlichte. Die erste Theaterfassung wurde von Joseph Maria Lutz verfasst und erschien 1934. Der Autor hielt sich für dieses volkstümliche Theaterstück eng an die literarische Vorlage.

Eine weitere Fassung entstand 1975 für das Münchner Residenztheater. Diese Version wurde von einem entfernten Ahnen des ursprünglichen Autos verfasst. Das Bayerische Staatsschauspiel hat "Der Brandner Kaspar und das ewig´Leben" mehr als 1.000mal aufgeführt. Am Münchner Volkstheater steht es seit 2005 auf dem Spielplan, nachdem es von Regisseur Christian Stück neu inszeniert worden war.

November 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de