Michael Kohlhaas: im Januar bei den Vereinigten Bühnen Bozen

Der Kampf des Einzelnen gegen eine willkürliche Obrigkeit ist im Januar das Thema der Vereinigten Bühnen Bozen. Dort feiert am 10. Januar das Stück Michael Kohlhaas nach einer Novelle Heinrich von Kleists Premiere. Weil dem Pferdehändler Michael Kohlhaas ein Unrecht widerfährt, greift er zur Selbstjustiz. Aus diesem Grund polarisiert er bis heute: Während er für die einen als Terrorist gilt, sehen andere in ihm einen Rebellen.

Das sind die Vereinigten Bühnen Bozen

Die Vereinigten Bühnen Bozen gelten als größtes deutsches Sprechtheater des Bozener Stadttheaters. Sie bieten pro Spielzeit etwa 120 Vorstellungen mit wechselnden Ensembles dar und bespielen neben der Studiobühne auch das Große Haus des Stadttheaters.

So sind die Vereinigten Bühnen Bozen entstanden

Theatermacher in Südtirol wollten schon Ende der 1970er Jahre ein ständiges Berufstheater in der Region etablieren, was im damaligen Theatersystem jedoch nicht gewollt war. Deshalb schlossen sich die Theatermacher, die eigentlich lieber individuell agieren wollten, zu einer Interessensgemeinschaft zusammen. Die Vereinigten Bühnen Bozen wurden also im Februar 1992 aus vier Theatervereinen zusammen. Weil die Stadt Bozen mit an Bord geholt wurde, erhielt die Vereinigung die nötigen Räumlichkeiten sowie eine hauptamtliche Bürokraft.

Weil jeder Verein seine eigenen Produktionen umsetzen wollte, gestaltete sich ein einheitlicher Spielplan zunächst als schwierig. Auf professionellere Beine wurden die Vereinigten Bühnen Bozen ab 1995 gestellt, als ein externer Berater konsultiert wurde, um die nächste Spielzeit zu planen. Zudem wurde 1998 Georg Mittendrein als künstlerischer Direktor eingestellt, wodurch der Theaterbetrieb weiter professionalisiert werden konnte. Nun wurden von den Vereinigten Bühnen Bozen zahlreiche Eigenproduktionen gestemmt und Gastspiele organisiert.

Einen Neubeginn machten die Vereinigten Bühnen Bozen schließlich im Jahr 2000 , als sie ins Stadttheater umzogen. In den folgenden Jahren gaben die vier ursprünglichen Gründer ihre Vereine auf, sodass die Vereinigten Bühnen Bozen eine neue Struktur erhielten und fortan als öffentlich-rechtliches Theater fungierten.

Dezember 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de