Unsichtbare Heldinnen: Ausstellung im Frauenmuseum

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges brachte nicht nur einschneidende Veränderungen auf der politischen Landkarte Europas mit sich, sondern wirkte sich auch direkt und unmittelbar auf die Gesellschaft aus. Denn schon kurz nach dem Ausbruch des Krieges mussten viele Männer ihren Arbeitsplatz verlassen, um an der Front zu kämpfen. Die Aufgaben der Männer wurden nun von Frauen übernommen. Dieser Facette des Ersten Weltkrieges widmet sich das Frauenmuseum Meran in der Ausstellung "Unsichtbare Heldinnen - Frauenfront im Ersten Weltkrieg". Diese ist noch bis zum 31. Juli diesen Jahres geöffnet.

Im Fokus der Ausstellung im Frauenmuseum steht vor allem die Rolle der Frauen während des Ersten Weltkrieges in Meran und im Burggrafenamt. Für die Ausstellung hat das Meraner Stadtarchiv sowohl originale Objekte als auch großflächige Fotos zur Verfügung gestellt. Abgerundet wird die Ausstellung mit Dokumenten und Zeitungsberichten, in welchen das Leben im Krieg dargestellt wird.

Eine neue Rolle für die Frauen

Aktuell ist dieses Thema insofern, weil die Rolle der Frauen während des großen Krieges erst seit wenigen Jahren intensiver von der Forschung untersucht wird. Die Ausstellung "Unsichtbare Heldinnen" will das Thema deshalb umfangreich beleuchten. In der Landwirtschaft beispielsweise mussten die Frauen nicht nur ihre Familien versorgen und ernähren, sondern auch die Arbeit der Männer übernehmen.

Daneben standen Frauen nun eine ganze Reihe von Berufen offen, die zuvor Männern vorbehalten waren. Beispielsweise waren in Meran Tramfahrerinnen und Kaminkehrerinnen im Einsatz. Einige wagemutige Frauen verkleideten sich sogar als Soldaten und gelangten bis an die Front.

Wegen des milden Klimas wurde Meran außerdem schon während des Ersten Weltkrieges als Genesungsort für Soldaten ausgewählt. Zahlreiche Frauen aus Meran und dem Burggrafenamt wurden deshalb während des Krieges zu Krankenschwestern ausgebildet. Diese Aufgabe blieb den Frauen rund um Meran auch 30 Jahre später, als Meran während des Zweiten Weltkrieges zu einer Lazarettstadt wurde.

Januar 2015


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de