Eine Reise in die Vergangenheit im Archeoparc

In „Unser Frau im Schnalstal“ befindet sich der Archeoparc, in dem die ganze Familie eine Reise in die Vergangenheit unternehmen kann. In diesem Aktivmuseum können sich die Besucher einmal selbst an Tätigkeiten wie Feuermachen versuchen, die für Steinzeitmenschen überlebenswichtig waren.

Die Geschichte des Archeoparc

Verwirklicht wurde der Archeoparc, der auf einem 4.000 Quadratmeter großen Freigelände den Lebensraums der Eiszeitmenschen vorgestellt wird. Verwirklicht wurde der Archeoparc in Zusammenarbeit des Kulturvereins Schnals mit der Gemeinde, wodurch eine Förderung aus dem Interreg-Programm in Anspruch genommen werden konnte. Das Forstinspektorat Meran hingegen übernahm die Rekonstruktion der steinzeitlichen Gebäude und Anlagen.

Möglich wurde der Archeoparc, nachdem 1991 die Mumie des Steinzeitmenschen Ötzi gefunden worden war. Durch den Fund war es möglich geworden, die Lebensweise und Gewohnheiten steinzeitlicher Menschen näher zu studieren.

Die Dauerausstellung im Archeoparc

Die Dauerausstellung widmet sich auf drei Ebenen voll und ganz dem Leben der eiszeitlichen Menschen. Als Highlight gelten die Steinzeitlichen Hütten, die auf dem Freigelände des Archeoparcs in originalgetreuer Größe aufgebaut wurden. Im Freigelände können die Besucher außerdem einmal selbst versuchen, Brot zu backen, Leder zu verarbeiten oder Bogen zu schießen. An jedem Tag werden im Archeoparc drei verschiedene Tätigkeiten angeboten. Neben dieser Dauerausstellung werden in unregelmäßigen Abständen Sonderausstellungen über die Vergangenheit in der Region präsentiert.

Der Archeoparc als Startpunkt für Wanderungen

Wer selbst einmal auf den Spuren der eiszeitlichen Menschen wandern möchte, hat beim Archeoparc ebenfalls Gelegenheit dazu. Denn der Kulturverein Schnalstal hat mehrere archäologische Wanderwege errichtet, die beim Archeoparc ihren Ausgangspunkt haben. Entlang dieser Wege wurden zahlreiche Funde gemacht, die bis in die Mittelsteinzeit zurück reichen. Unter anderem können die Wanderer jenen Weg begehen, auf welchem Ötzi vom Tisental bis zum Tisenjoch marschiert war.

April 2015


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de