Palais Mamming: aus einem Herrenhaus wird ein Museum

Um 1675 ließen die Freiherren Mamming das Palais Mamming in barockem Stil am Pfarrplatz errichten. Dort werden seit 2015 die Sammlungen des Meraner Stadtmuseums präsentiert. Hier können sich die interessierten Besucher über die Geschichte Merans und der Umgebung informieren. Unter den Ausstellungsstücken finden sich aber auch so manche kuriosen Exponate. Dazu gehört beispielsweise eine Pfeife von Andreas Hofer, einem Volkshelden Südtirols oder eine Totenmaske von Napoleon Bonaparte.

Hintergründe zum Palais Mamming Museum

Ein Museumsverein wurde in Meran bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert, nämlich 1899, gegründet. Ein Jahr später wurde im sogenannten Gallhäusel – an dieser Stelle befindet sich heute die Winterpromenade – ein Museum eröffnet. Geleitet wurde das Museum in den ersten Jahren von Franz Innerhofer, einem Arzt. Dieser hatte sein Vermögen größtenteils in das Museum investiert. Allerdings wurde der Platz hier schon rasch zu knapp, sodass das Museum bereits 1911 erstmals verlegt wurde. Das Palais Mamming befindet sich erst seit 1991 im Besitz der Stadt Meran. Die Kommune erwarb das barocke Anwesen, welches seit 1951 unter Denkmalschutz steht, um darin ein Museum einzurichten. Zunächst musste das Gebäude jedoch renoviert werden.

Die Sammlung des Palais Mamming Museums umfasst rund 100.000 Objekte und etwa 20.000 Fotos. Neben der Dauerausstellung, deren thematische Spannweite von der Ur- und Frühgeschichte bis hin zur modernen Kunst reicht, werden auch regelmäßig Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen präsentiert.

Bei rechtzeitiger Voranmeldung bietet das Team des Museums gern verschiedene geführte Rundgänge an. Verschiedene Schwerpunkte zu bestimmten Facetten können dabei nach Interesse der Besucher gesetzt werden.

Die Öffnungszeiten:

Dienstags bis samstags 10.30 bis 17 Uhr
Sonn- und Feiertage 10 bis 13 Uhr
Langer Dienstag während der Sommermonate: 10.30 bis 13 Uhr und 18 bis 22 Uhr
Montags und zwischen 6. Januar und Ostern ist das Museum geschlossen

Kontakt:

Webseite: www.palaismanning.it
E-Mail: Kontaktformular

November 2018


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de