Meran als Filmkulisse für Luis Trenker Film

Wo könnte ein Film über den legendären Alpinisten und Bergsteiger Luis Trenker besser gedreht werden, als in Meran und Umgebung? Der beliebte Südtiroler Ort war kürzlich Kulisse für einige Szenen des neuen Kinofilms „Luis Trenker: Der schmale Grat der Wahrheit“.

In diesem Film soll erstmals nicht ausschließlich die Bergsteigertätigkeit Luis Trenkers im Vordergrund stehen (schließlich gibt es darüber schon einige Filme), sondern seine teilweise umstrittene Beziehung zur deutschen Schauspielerin und Filmemacherin Leni Riefenstahl. Im weiteren Verlauf kommt dann auch die Beziehung zu den totalitären Regimen im damaligen Italien sowie später in Deutschland zur Sprache und wird in beeindruckenden Bildern dargestellt.

Neben vielen bekannten Schauspielern aus Deutschland und Österreich, welche die Hauptdarsteller im Film verkörpern, wirken auch diverse Südtiroler am Entstehen dieses Kinofilms mit - teilweise als Schauspieler in Rollen, teilweise aber auch hinter der Kamera in unterschiedlichen Funktionen.

Über die Drehtage in Meran waren sich alle Beteiligten einig: Es ist eine wunderschöne Stadt, die wie gemacht ist als Kulisse für diesen bedeutenden Film. Insgesamt verbrachte das Filmteam 16 Drehtage in Südtirol, davon etwa sechs Tage in Meran, insbesondere in der Villa Salgat. Danach geht es weiter nach Bozen und Brixen sowie in diverse kleinere Orte, wo einzelne Szenen abgedreht werden.

Wer als Zuschauer nun Lust auf den neuen Film über das Leben von Luis Trenker bekommen hat, der muss sich leider noch bis zum Herbst 2015 gedulden. Dann kommt der Streifen auch in die deutschen Kinos.

Juli 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de