Das Traumland Alpen in Meran entdecken

Die Entwicklung der Architektur in den Bergen ist seit einigen Jahren ein großes Thema in Österreich, der Schweiz und Südtirol. Der wichtigste Aspekt dieser Diskussion besteht in Südtirol in der Architektur für touristische Einrichtungen und Infrastruktur. Diesem Aspekt widmen sich im Meraner Land aktuell zwei Veranstaltungen.

Die Ausstellung "Alpen Architektur Tourismus" ist während des Sommers und des Herbstes bei kunst Meran zu sehen. Zusammengestellt wurde diese Ausstellung von der Architektin Susanne Waiz. Gezeigt wird, wie sich die alpine Architektur für den Tourismus im Alpenraum entwickelt hat.

Ein Blick in die Zukunft

Weil die Ausstellung nicht nur die Vergangenheit zeigen, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen möchte, findet begleitend zur Ausstellung der "Architektur Tourismus Dialog" statt. 36 renommierte Architekten aus ganz Südtirol stellen sich im Rahmen dieses Dialogs der Diskussion mit Tourismusfachleuten, Hoteliers, Gastwirten und anderen Interessierten.

Das Traumland Alpen

Visionäres präsentiert die zweite Ausstellung "Traumland Alpen" bei kunst Meran bis Anfang September. Im Rahmen dieser Ausstellung können die Besucher 22 utopische Architekturen bestaunen. Gesammelt sind hier die Arbeiten von Architekten, die sich Gedanken darüber gemacht haben, wie die Architektur in den Alpen eines Tages aussehen könnte. Zu sehen gibt es unter anderem die Lebensreform-Kolonie auf dem Monte Veritá, architektonische Skulpturen und das Biwak-Projekt des britischen Industriedesigners Ross Lovegrove. Dieser war durch seine Mitarbeit am Walkman für Sony bekannt geworden und arbeitete anschließend für zahlreiche internationale Konzerne. In den vergangenen Jahren rückte er jedoch zunehmend ökologische Aspekte ins Zentrum seiner Arbeit. Beispielsweise entwarf er 2007 "solar trees" für die Wiener Ringstraße. Dabei handelt es sich um solarbetriebene Straßenlaternen, welche die Form von Bäumen haben.

Juli 2014


Weitere Tipps und Meldungen zu Urlaubstipps Meran


[ © Das Copyright liegt bei www.meranerland-info.de| Meran (Merano) und Umgebung: Sehenswürdigkeiten und Infotipps für einen Urlaub im Meraner Land (Südtirol)]

© www.meranerland-info.de